Boogie-Woogie

Was ist Boogie-Woogie?
Boogie-Woogie ist ein Vorläufer des Rock`n Roll. Beide Tänze stammen ursprünglich aus dem Swing. Die Wurzeln liegen in Nord-Amerika in den Schwarzen Ghettos, Anfang des 20-sten Jahrhunderts. Durch die Improvisationen der Tänzer, damals in Harlem, wo der Swing geboren wurde, bewegten sie sich nach dem Motto: alles ist erlaubt, hauptsache man tanzt im Takt zur Musik. Weitere Abwandlungen, die kurze Zeit später entstanden sind, waren der Lindy Hop und der Jitterbug.

Nach Deutschland kam die Swingmusik, vorgetragen von riesigen Bigbands, erstmals in den 30-ern. Mit der Musik, kam auch ein ganz neuer Tanz - der Boogie-Woogie. Den tanzte man mit rasend schnelle Füße, aus der Hüfte heraus. Dabei kam man nicht in`s Schaukeln wie beim Swing. Der Boogie Rhytmus war schneller und er wurde oft bis zur körperlichen Erschöpfung getanzt!
In den 50-ern lebte und tanzte man den Rock`n Roll. Doch der Boogie-Woogie blieb nicht stehen und entwickelte sich weiter.
In den 70-ern und 80-ern erlebte er in Berlin eine erneute Renaissance. Dabei erinnerte der Grundschritt eher an den Rock`n Roll der 50-ern als an den schnellen Boogie Tanz der späten 40-ern.
Deshalb ist es nicht verwunderlich daß der eine oder andere den guten alten Rock`n Roll zu erkennen glaubt. Schließlich steht beim heutigen Boogie-Woogie auch der Spaß an der Musik der 40-er und 50-er Jahre im Mittelpunkt!

Auch du kannst es lernen!

Besuche uns spontan im Training...

Wir trainieren immer Montag abends um 19:30 Uhr in der Sporthalle der Schildrainschule Berliner Ring 20 in Tuttlingen.
Bring am besten gleich flache Schuhe mit heller Sohle und gute Laune mit!

Training

Hinter jedem erfolgreichen Tänzer steckt eine Menge Arbeit, egal in welcher Sportart. Zurzeit betreiben wir jedoch kein Hochleistungssport. Wir sind eine reine Hobby Gruppe, die sich zum Tanzen, plaudern und Musik aus den 40, 50 und 60- er Jahre hören, treffen. 

Auch sonst besuchen wir gemeinsam Boogie-Partys, Konzerte und unsere Nachbarclubs. Für Showauftritte haben wir eine kleine Formation zusammengestellt. Der Spaßfaktor steht im Vordergrund!

Einige Beispiele

Share by: